Potamos

Potamos

Transkript

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00:00:24: Ja hallo liebe Freunde der gepflichten Unterhaltung. Hier ist wieder euer Pottermos,

00:00:29: der Podcast zu Popkulturen, Zeitgeschehen, frei nach dem Propheten Amos und dem Mitch.

00:00:33: Ah nein, wir haben es in dem Moment gemerkt, frei nach dem Propheten Amos mit

00:00:39: dem Mitch, das ist eine feine Unterscheidung, aber nicht nur mit dem Mitch, sondern auch dem...

00:00:44: Und dem Ant, hallo, wir sind wieder da.

00:00:50: Ja, wo erreiche ich dich denn heute?

00:00:53: Vor meinem Mikrofon, diesmal ein bisschen näher ran, ich hab ja mich sagen lassen,

00:00:59: dass ich beim letzten Mal ein bisschen zu laid back klang und jetzt beiß ich ins Mikrofon.

00:01:05: Ja aber dafür sprichst du jetzt ja leise, das ist ja der gleiche Effekt.

00:01:08: Ach das ist doch alles Quatsch, ich erzähl doch nichts. Wir sollen doch nicht

00:01:10: gleichzeitig reden, hab ich immer gehört.

00:01:12: Nicht so schüchtern, wir sind doch nur unsere Hörer.

00:01:14: Ach, unsere Hörer, unsere Hörer.

00:01:17: HörerInnen.

00:01:17: Die hören doch bestimmt in doppelter Geschwindigkeit, damit das schnell vorbei ist hier.

00:01:22: Ja echt ist, kann man das? Unsere Sendung in doppelter Geschwindigkeit hören.

00:01:26: Ja, ich könnte das nicht, also ich habe es noch nie probiert.

00:01:30: Ich kenne ja so Leute, kennst du auch so Leute, die da oft dann irgendwie hier,

00:01:34: du hast ja dieses WhatsApp nicht, ne? Aber es gibt es ja auch bei diesen anderen Messenger -Dings.

00:01:38: Also Sprachnachrichten.

00:01:40: Ja, Sprachnachrichten und dann sind Leute, die quatschen da einer drauf und

00:01:43: denken, hab ich hier aus Versehen irgendwie auf doppelte oder fünffache Geschwindigkeit

00:01:46: gestellt? Ne, die sprechen wirklich so schnell.

00:01:49: Interessant, ein schöner Effekt, also einfach nur so, ja, ich will eure Zeit

00:01:53: nicht verschwenden, deswegen zähle ich es mal ganz ganz schnell.

00:01:57: Da muss man eigentlich immer nur die Konsonanten sprechen und die Vokale dazwischen,

00:02:01: die werden irgendwie weggeeditiert und dann denkt man sich, dass da was dazwischen ist.

00:02:05: Ja, ich habe verstanden, was du sagen wolltest, aber irgendwie könnte ich das

00:02:08: nicht. Ja, gut, trinken wollen wir heute Bier oder bleiben wir mal bei Wasser?

00:02:13: Was er habe ich hier ein bisschen abgestanden ist Penny Wasser.

00:02:19: Was ist das hier Medium Medium Medium Medium bei mir wieder frisch aufgesprudelt.

00:02:26: Aber ich habe auch ein ein irisches Hopfen und Dolden Getränk.

00:02:35: Ja britische Hopfen habe ich ja auch am Start. Ich hab sowieso Punk,

00:02:40: ne? Passen zu unserem Thema so ein bisschen.

00:02:42: Oh ja, wir haben Punk und New Wave und sowas.

00:02:46: Ja, sowas, ne? Post -Nordern quasi.

00:02:50: Guinness, das ist aus Irland, passt nicht ganz, ne?

00:02:53: naja britische inseln, brauchen wir mal nicht so förmlich sein,

00:02:57: also unser thema heute ist im weitesten sinne ich sag mal guitar hero,

00:03:02: kann man das so sagen, ja, er ist ein guitar hero,

00:03:08: ja wir haben uns gedacht wir machen eine jubiläumssendung, irgendeine art von

00:03:11: jubiläum gibt es ja immer, also das heißt wenn man sich darüber potabieren würde

00:03:14: heute mal, man kann ja irgendwie mal so ein jubiläum nehmen,

00:03:17: so was weiß ich, Was war das jüngste jubiläum jubiläum das durch die medien ging 100 jahre loriot.

00:03:23: Zum beispiel nicht 100 jahre loriot sondern juri loriot wäre also das machen

00:03:26: wir nicht keine ahnung keine angst da gibt es genug wenn ihr euch die alten

00:03:29: filme angucken wollt in der ad und mediathek und.

00:03:31: Nimm es ist wieder weihnachten da ist die ganze familie hauptmannstelle wieder am start.

00:03:34: Richtig richtig loriot bitte im original nicht nacherzählen.

00:03:40: Da gibt es ja so Leute die sagen, ah kennst du den, und dann fangen sie an zu rezitieren. A.

00:03:44: Genau, das Bild hinkschief. B.

00:03:46: Ja, die Nudel, sagen sie jetzt nichts. Also wir können ja versuchen heute mal

00:03:51: so zwischendurch mal so ein paar Loriot Zitate einzustreuen und gucken ob jemand das merkt.

00:03:55: A. Tu das gerne, hör deine Strichliste.

00:03:58: B. Dann machen wir Loriot Bingo. Also wenn man das übrigens hört im Radio,

00:04:04: immer diese, wenn so Jubiläen gefeiert werden, so Geburtstage von,

00:04:08: also anlässlich der Geburtstage des Geburtsdatums von verblichenden Prominenten

00:04:12: oder wichtigen Menschen, dann heißt es immer XY,

00:04:16: jetzt sagen wir mal Loriot, wäre heute 100 Jahre geworden.

00:04:20: Ich finde diese Formulierung äußerst merkwürdig, ich finde sie immer sehr merkwürdig,

00:04:24: je öfter ich sie höre, desto merkwürdiger finde ich sie.

00:04:27: Ich finde es ja auch totaler Bullshit, also das einzige was richtig ist,

00:04:30: vor 100 Jahren ist er geboren.

00:04:32: Richtig.

00:04:32: Das ist richtig.

00:04:34: Aber 100 Jahre, wenn er gestorben wäre, wäre er heute 100 Jahre geworden, oder? So geht das doch.

00:04:39: Richtig, aber er wird nicht 100 Jahre alt, weil er leider vorher verstorben ist.

00:04:45: Ja, ja, aber es geht ja noch weiter, es ist ja irgendwie solche Sachen wie Kant

00:04:49: wäre heute 250 Jahre geworden oder Jesus wäre heute 2000 Jahre geworden oder so.

00:04:54: Wie alt ist eigentlich Mozart?

00:04:56: Ja, ja, genau. Also das wäre, was Basilotta prognostiziert, wären sie nicht

00:05:00: gestorben, dann hätten sie also ein Methuselahianisches Alter erreicht.

00:05:05: Völlig verrückt.

00:05:06: Also das ist einfach nur so eine Stilblüte. Also das meinen sie natürlich nicht,

00:05:09: aber es ist immer so, das ist so, das ist so, ja so ein geflügeltes Radio -Wort

00:05:13: irgendwie geworden. Da denkt keiner mehr drüber nach.

00:05:16: Und es ist nicht ganz so schlimm, es gibt schlimmere Dinge, ne?

00:05:19: Es gibt schlimmere Dinge, aber das Das fällt so in die Kategorie fauler Journalismus,

00:05:25: einfach nur da her plappern, also nicht wirklich sich Gedanken drüber machen,

00:05:30: was die Worte dann eigentlich bedeuten, die man sagt.

00:05:33: Und Andrew Fletcher wäre jetzt mittlerweile vielleicht sogar 62 geworden.

00:05:38: Aber der Held, um den es heute bei uns geht, der ist vor, wenn ihr es hört,

00:05:43: zwei Wochen, glaube ich, ungefähr, also an Halloween am 31.

00:05:47: Oktober, 60 Jahre geworden.

00:05:49: Und er ist es wirklich geworden, er konnte es am Feierabend,

00:05:52: aber nur in Norddeutschland feiern, feiernswert.

00:05:57: Und sowas nennt sich Protestant. Entschuldigung, da geht mir indirekt.

00:06:04: Halloween. Ist ja manchmal so, da klingelt man an den Türen und sagt,

00:06:08: hallo, hier, Süßes oder Saures.

00:06:10: Da heißt es von irgendwelchen Erwachsenen, heute ist gar nicht Halloween,

00:06:13: heute ist der Reformationstag. Das ist doch gruseliger als alles zusammen.

00:06:18: Ja, ja, ja. Und heute, wo wir aufnehmen, ist ja der letzte Tag, bevor die St.

00:06:26: Martins -Session endet.

00:06:29: Also du kommst aus Köln, oder?

00:06:30: Ich komme aus Köln, ja. Richtig, richtig. Und da St.

00:06:34: Martin diesmal ja quasi auf einen Samstag fällt, ist natürlich der letzte große St.

00:06:40: Martins -Umzug, weil es ja meist mit Kindergärten und Grundschulen in Verbindung steht,

00:06:45: heute am freitag so dass wir heute in köln eigentlich auch die die kleinen laternen

00:06:50: laternen sänger an den türen erwarten würden und den die reste von halloween

00:06:55: in die beutel werfen würden aber sie haben noch nicht geklingelt und wenn sie

00:06:58: jetzt klingeln dann haben sie leider pech gehabt denn ich habe keine zeit jetzt an die türen.

00:07:02: Machen die das so in Köln? Das kenne ich gar nicht, dass an St.

00:07:05: Martin an den Türen geklingelt wird.

00:07:07: Richtig, das kannte ich auch nicht aus dem Ruhrgebiet und tatsächlich musste

00:07:10: ich das hier lernen, das ist so.

00:07:12: Und im ersten Jahr, wenn man als Immi nach Köln kommt, ist das doch ganz schön

00:07:16: peinlich, wenn die bei dir klingeln und du hast nichts zu geben.

00:07:19: Na das stimmt. Das hatte ich ein Jahr mal an Halloween, obwohl eigentlich,

00:07:23: ja, da war ich einfach nicht vorbereitet und da klingelten sie halt und ich

00:07:26: guckte, Irgendwas süßes, was süßes, Mandarinen, Mandarinen, ich gebe ihnen Mandarinen.

00:07:31: Da gucken die aber begeistert.

00:07:36: Stell dir vor seitdem klingelt auch keiner mehr.

00:07:40: Meine Nachbarin hat uns heute gefragt, weil sie auch nicht da ist,

00:07:44: und nach einem Schweigemarsch von der alten Ehrenfelder Synagoge bis zum Denkmal

00:07:51: der Edelweißpiraten heute demonstrieren wird,

00:07:57: ob wir ihre Erdnüsse mit verteilen würden.

00:08:01: Und ich dachte, Erdnüsse?

00:08:04: Du, tu das mal lieber selbst demnächst den Kindern verteilen.

00:08:09: Ich habe da hinten im Schrank, ganz hinten im Schrank, habe ich noch so Erdnüsse

00:08:12: gefunden, so eine halbe Packung, die schon offen ist, aber die werden ja nicht schlecht, Erdnüsse.

00:08:18: Die wollen auch nur die guten Sweeties, ne? Also gestern, also bei Halloween

00:08:22: hast du auch so Kommentare gehört, wie, was das für ein Glubschauge,

00:08:27: hast du noch ein Glubschauge?

00:08:29: Ja, Glubschaugen, die sind sehr beliebt, habe ich auch im engsten Familienkreis

00:08:33: hier festgestellt. Also kann man gar nicht genug von haben. Die sind ja,

00:08:36: weißt du, hast du schon mal so ein glückliches Auge gegessen?

00:08:37: Nee.

00:08:38: Das ist ein Fest. Also hast du schon mal, Berta, das Ei ist nicht hart genug.

00:08:46: Ja, ja, ja.

00:08:47: So schmeckt es. Und dann ist es innen drin, statt des Eidotters,

00:08:51: ist da irgendwie so ein Sirup -artiges, süßes, rotes Zeug.

00:08:54: Also von der Konsistenz wie semi -gekochtes Ei und innen drin süß.

00:09:01: Es ist ja nur, da ist ja so eine Plastikkugel drin, wo nur die Augen und die

00:09:06: Adern drauf sind. Das Ding selber ist ja nur weiß.

00:09:09: Ah ja ja, verstehe.

00:09:11: Ja ja, das ist toll, was es alles gibt.

00:09:13: Toll.

00:09:13: Dann lagen die uns auf dem Tisch und überall fühlt man sich so beobachtet.

00:09:19: Das ist natürlich strange. Haben wir eigentlich einen Follower?

00:09:22: Strange?

00:09:25: Es klappt aber heute mit den Übergängen. ja also follow ups wollen wir heute

00:09:30: uns mal beschränken auf ein thema was wir sonst selten haben,

00:09:33: die liefern jetzt

00:09:37: ja auch ab also die melken die kuh solange sie noch heiß

00:09:40: ist oder so die haben jetzt was wieder veröffentlicht worauf glaube ich viele

00:09:44: fans lange gewartet haben nämlich die dvd beziehungsweise blu ray veröffentlichung

00:09:50: von alten vhs videos also compilations die ist damals nur auf vhs Video gab.

00:09:58: Das besondere daran war, weil damals die hießen strange und kurze zeit später

00:10:02: oder ein paar jahre später zum nächsten album kam dann strange 2 auf den markt

00:10:07: also strange versammelte die musikvideos von a question of time glaube ich bis,

00:10:14: ja behind the wheel also die die singles die letztes

00:10:17: single aus black celebration und die drei singles aus strange music for the

00:10:24: masses genau und noch ein anderer song oder ein instrumentalstück aus music

00:10:29: for the masses mit dem illustrierten namen pimf wurde da auch verfilmt.

00:10:35: Kenn ich nur als intro von der 101.

00:10:38: Genau, auf dieser Liveaufnahme hört man noch so die letzten paar Takte von Pimpf.

00:10:43: Ist ja nur vom Band gespielt worden.

00:10:45: Ja, das ist ein schönes Stück, so Pianostück, was sich irgendwie immer weiter aufbaut.

00:10:51: Und dann kommen auch so komische bedrohliche Chöre hinzu und Trommeln.

00:10:55: Und ja, dazu wird im Video eine Holzhütte kaputt gemacht von den Jungs.

00:11:01: Das Ganze wird, das sind Videos, die der Anton Korbein gedreht hat.

00:11:06: Der Master auf Musik, Video, Kultur, der ja auch schon Videos für U2 und Herbert

00:11:13: Grönemeyer gemacht hat.

00:11:15: Also ich glaube nicht viele für Herbert Grönemeyer, aber bei U2 ist er auch

00:11:18: ähnlich, glaube ich, wie, beschäftigt wie bei Dippisch Mode.

00:11:23: Und diese ganzen Videos, also das ist so ein bisschen mit so einer kleinen Handlung,

00:11:27: mit so einem Strang erzählt.

00:11:29: Das heißt zwischen den Videos gibt es noch so kleine Einspieler,

00:11:31: die die Videos so ein bisschen zusammenhalten. Also wie so ein Kurzfilm quasi,

00:11:36: kann man sich das vorstellen. Nicht so eine Videocompilation.

00:11:38: Und gerade deswegen, weil das so in dieser Gesamtheit noch nicht auf DVD erschienen ist.

00:11:44: Und viele dieser alten VHS -Videos haben. Was aber eigentlich auch nicht schlimm

00:11:48: ist, weil Anton Koppel, der dreht ja auch immer so dieses Super -8 -Format, ne?

00:11:52: Und das heißt, die Qualität ist an sich schon nicht so auf High -End gemacht.

00:11:57: Also eher körnig, nicht?

00:11:59: Eher so körnig, genau. So und das ist jetzt natürlich in super High Definition auf Blu -Ray.

00:12:05: Gut, macht das jetzt natürlich auch nicht so viel Sinn, aber man hat es halt dann auf Blu -Ray.

00:12:10: Dann gibt es noch so ein paar Bonus -Zeug, Outtake -Vignettes von Strangelove,

00:12:15: Behind the Wheel und noch irgendwie Behind the Wheel im Shep Pettibone Mix.

00:12:18: Also das ist die, ich glaube, die veröffentlichte Single -Version,

00:12:21: die so ein Remix ist und nicht die Album -Version. Single -Version des Schrott.

00:12:28: Wenn das die ist, ich glaube Chet Pettibone Mix ist noch was anderes,

00:12:31: da gibt es noch Beatmasters, das war der, egal, nerdy by nature.

00:12:37: Ja und nach dem nächsten Studioalbum, Violator.

00:12:42: gab's dann heißt strange to also nicht wie zwei geschrieben sondern wie strange auch ja.

00:12:48: Genau und die hab ich mir sogar gekauft ich hab sie irgendwo im keller oder

00:12:51: hier in irgendwelchen komischen kisten ist sie tatsächlich noch und auch das

00:12:55: ist ja so ein ja aneinander reihung also eine gesamthandlung ich glaub irgendwer

00:13:02: von denen fährt mit einem mädel in ein autokino oder so und guckt sich der beschmote videos an.

00:13:07: Das ist auch lustig, ne? Die gucken sich ihre eigenen Videos an.

00:13:10: Das ist sehr groß. Und es gab auch dabei Videos zu Songs, die gar nicht als

00:13:15: Single veröffentlicht wurden. Halo zum Beispiel.

00:13:18: Ja, genau. Da sieht man glaube ich so eine Art Zirkuswagen und Dave Gahan mit

00:13:26: nacktem Oberkörper vor dem etwas ironischen Schild, the strongest man in the

00:13:29: universe, der damals noch sehr hagere Dave Gahan.

00:13:34: An seinem Panto Meme kann ich mich noch erinnern, war das auch in dem Video?

00:13:37: Ja, ja. Und ja, so wie im Stil von Personal Jesus, wo jemand,

00:13:43: ich glaub, was war so Andrew Fletcher auf so einem kleinen Spielzeugpferdchen

00:13:46: reitet und so, und das Cowboy Meme.

00:13:49: Ja.

00:13:49: Das ist ein bisschen lustig. Und bei Clean sieht man dann, wie heißt er,

00:13:53: Martin Gore mit seiner Freundin da im Kino eigentlich nur knutschen die ganze Zeit.

00:13:59: Ah ja.

00:14:00: Während auf dem Video, glaube ich, einer von den Einspielfilmen,

00:14:02: also dem Film, den Sie sehen, ist der Einspielfilm, der so clean auf der World

00:14:06: -Violation -Tour im Hintergrund läuft.

00:14:08: Also so Rosen, glaube ich, im Wind, ne?

00:14:11: Ah, okay, okay, okay. Aber ein richtiges Video. Ja, ja, gut.

00:14:16: Ja, und dann World in My Eyes und Endure the Silence und Policy of Truth,

00:14:20: die Videos, ne, die man auch kennt, die auch Cowboying gedreht hat, ne?

00:14:24: Also alles eine sehr schöne, runde Sache.

00:14:27: Ja.

00:14:27: Dazu auch noch, wie ich hier gerade lese, Outtake Vignettes,

00:14:31: aber was heißt eigentlich Vignette, das ist wahrscheinlich was ganz kurzes einfach

00:14:33: nur, keine Ahnung wie lange das sein soll, also Personal Jesus Acoustic,

00:14:37: ich denke die Version ist die, die auf einer Maxi Single drauf war oder Demo Version Acoustic,

00:14:43: dann nochmal Policy of Truth und Policy of Truth auch wieder mal in einem Remix,

00:14:48: Transcentral Mix, also auch ein schon bekannter Mix.

00:14:51: Gut, ist aber etwas, was durchaus empfehlenswert ist, das mal zu haben in dieser,

00:14:58: ja in Gänze, in Form dieser, dieses Kurzfilms, sag ich mal, von Anton Corbijn.

00:15:05: Denk mal, das werde ich mir mal bestellen.

00:15:08: 1988 und 1990 erschien das nur auf VHS und Laserdisc.

00:15:12: Laserdisc, das war auch so eine Sache, die eh nicht langlebig war wie Minidisc,

00:15:18: Videos auf Laserdisc, so große, die waren glaube ich auch so Schallplatten groß.

00:15:22: 12 -inch würde ich sagen. Und der so goldig, ne?

00:15:29: Der so goldig, ja. Keine Ahnung, ich habe nie einen Abspieler dafür gesehen.

00:15:33: Aber in den Plattenläden, in denen wir uns damals rumgetrieben haben,

00:15:37: Ende der 80er, Anfang der 90er, gab es sie dann auch. Verrückt.

00:15:42: Ja und Ende der 80er, Anfang der 90er, da stießen wir auch, und jetzt kommen

00:15:45: wir zum eigentlichen Thema, auf einem Bandprojekt, bei dem der heutige Protagonist beteiligt war.

00:15:54: Nämlich Johnny Marr.

00:15:56: Johnny Ma, der ja eigentlich John Martin Maher heißt.

00:16:02: Maher?

00:16:03: Maher? Maher? Keine Ahnung, es wurde oft falsch ausgesprochen,

00:16:07: darüber hat er sich geärgert und außerdem hieß auch der Schlagzeuger der Buscocks

00:16:12: genauso, also auch John Maher und deswegen hat er sich den Künstlernamen Johnny Ma gegeben.

00:16:19: Schau an. So, woher kennen wir, also kennt man eigentlich Johnny Marr?

00:16:23: Tja, gute Frage. Also in den 80ern natürlich von der großen Indie -Band schlechthin. The Smith.

00:16:34: The Smith, genau.

00:16:36: Da war Johnny Marr der Gitarrist und der fünf Jahre ältere Morrissey,

00:16:44: der ja auch mit seiner Stimme sehr bekannte Sänger und ein sehr exzentrischer

00:16:49: Sänger würde ich auch mal sagen.

00:16:50: Ja doch also seine Performances mit Nacktem Oberkörper und Rosen auf der Bühne

00:16:57: und ach exzentrische Tänze und allein schon seine tolle Tolle auf dem Kopf und

00:17:05: diese sehr leidende Stimme.

00:17:09: Also wenn irgendjemand eine leidende Stimme für die Pathos hat,

00:17:12: dann ist es glaube ich Morrissey, deswegen singen die Sparks ja auch lighten up Morrissey.

00:17:17: Sehr schön, sehr schön. Also inspiriert haben die auf jeden Fall sehr sehr viel

00:17:21: und deswegen gibt es glaube ich in der Popmusik auch sehr viele Bezüge auf The Smith oder Morrissey.

00:17:26: Nicht unbedingt direkt Covers, sondern auch Songs, die ähnlich gemacht wurden

00:17:30: oder halt, wie du gerade sagtest, die Sparks, die sich dann über den Sänger

00:17:35: da ein bisschen lustig machen.

00:17:38: genau die sind ja nicht auch irgendwo nicht irgendwo

00:17:41: gewesen sondern eine sehr sehr für die 80er jahre wichtige musikstadt und aus

00:17:46: der ja noch sehr viele bands kommen sollten und auch schon vorher kam nämlich

00:17:50: manchester manchester richtig ja manchester wo wir auch zum beispiel joy division

00:17:57: herkennen oder später dann your order.

00:18:00: Und diesen Klub, die Hacienda gab es ja damals mal, ne?

00:18:03: Genau, die Hacienda.

00:18:04: Wo sich viel abgespielt hat in der Szene. Ja, also, The Smith war mir zwar damals

00:18:11: ein Begriff, auch da sage ich wieder, ja, da stand The Queen Is Dead,

00:18:15: das Album, glaube ich, beim Plattenschrank meines Bruders und habe ich auch ab und zu mal gehört.

00:18:20: Ich konnte nicht so viel damit anfangen. Ich war damals noch nicht so der...

00:18:23: Ja, ist ja sehr gitarrenlastig, aber ist natürlich nicht so gitarrenlastig wie...

00:18:28: jetzt in Hard Rock zum Beispiel, sondern Johnny Marr spielt ja eine sehr,

00:18:33: sehr cleane Gitarre und manchmal auch ein bisschen verzerrt,

00:18:37: aber hauptsächlich ist er glaube ich dafür berühmt, dass er seine sehr melodischen,

00:18:41: hohen Gitarren begleitet, die auch ein bisschen, ich sag mal,

00:18:44: komplizierter oder etwas sehr, sehr, nicht so nur so songdienlich sind,

00:18:50: wie vielleicht die Gitarrenriffs von anderen Bands der Zeit,

00:18:55: also da starrt er schon heraus.

00:18:57: Ich meine, das ist, glaube ich, sowas wie in Richtung von The Police und so,

00:19:01: alle so diese Bands, die in dieser Zeit aufgekommen sind, wo die halt mit drei

00:19:05: Musikern versucht haben, das größtmögliche an Sound aus ihren Instrumenten,

00:19:09: aus ihrer Band rauszuholen.

00:19:11: Und da hat, glaube ich, Johnny Marr schon mit seiner Gitarre sehr viel dazu

00:19:14: beigetragen. Das klingt nach mehr.

00:19:17: Ja, absolut. Also Johnny Marr ist auch bekannt dafür und dass er sich sehr stark

00:19:21: mit seinem Instrument auch beschäftigt und tatsächlich alles aus diesem Instrument rausholen möchte.

00:19:31: Und der weiß auch heute noch, wann er welche Gitarre gespielt hat und von wem

00:19:35: er sie hat und wie viele er für was eingesetzt hat.

00:19:40: Und einige Sachen werden ihm nachgesagt, er hätte ja genau so mit dieser Gitarre

00:19:44: gespielt, was dann auch wiederum nicht ganz stimmte.

00:19:47: dass er sich dafür gemüstigt fühlte, mittlerweile in seiner langen Bandgeschichte

00:19:50: oder Musikergeschichte, dass er ein Buch über seine Gitarren geschrieben hat.

00:19:56: Das veröffentlicht wird das ist bestimmt etwas also ich meine da ich jetzt nicht

00:20:01: kein gitarrist bin und da auch nicht so sehr in der materie drin ist aber ich

00:20:06: denke für die leute die sich für elektrische gitarren interessieren ist das

00:20:10: bestimmt etwas und natürlich auch für die fans ein must have.

00:20:15: Genau link findet ihr in den show notes das buch heißt maas gitarres.

00:20:20: noch das reimt sich sogar und was sich reimt ist gut ist

00:20:23: gut das stimmt nicht stimmt nicht von lorio sondern vom promocl aber kommen

00:20:27: wir noch mal zurück zu smith also smith gilt ja

00:20:30: als eine sehr ikonische band und eine stil prägende

00:20:33: band und jetzt könnte

00:20:36: man meinen die gab es recht lange beziehungsweise haben viele alben gemacht

00:20:39: sind bestimmt ganz oft auf 2 uhr gekommen ist aber mit nichten die gab es eigentlich

00:20:44: zurückblickend nur fünf jahre lang gegründet haben sich 82 1982 und 1987 ging

00:20:53: es dann in einem Streit auseinander,

00:20:55: also da hatte Johnny Marr die Faxen dicke und wollte nicht mehr diesen Stil

00:21:01: von Morrissey mitmachen und ich glaube, sie kam auch nie wieder zusammen und ich glaube,

00:21:07: keine Frage wurde Biden öfter gestellt als,

00:21:10: wann gibt es denn eine Reunion von The Smiths?

00:21:13: weil die band von vielen musikmagazinen

00:21:16: auch einer als einer der wichtigsten bands überhaupt

00:21:19: sogar noch vor dem beatles gefeiert wird also im

00:21:23: britannien es ist auf jeden fall bei ja ich glaube dass nationalhelden genau

00:21:27: genau also dass man sich überhaupt traut ein album the queen is dead zu nennen

00:21:32: oder das zweite album heißt meet is murder was auch ein hinweis darauf ist dass

00:21:38: johnny mahr schon seit der zeit bei the smith bis heute auch immer noch veganer ist.

00:21:45: Ja und er hat es überlebt, also er ist 60 Jahre geworden und sieht auch noch

00:21:48: gar nicht mal so ungesund aus.

00:21:49: In netter Art, ja. Ich habe letztens nochmal ein Video von ihm gesehen im Interview

00:21:53: für sein Buchband und da sah er noch sehr fit aus.

00:21:57: Ja, also er macht sowieso einen sehr agilen jugendlichen Eindruck.

00:22:02: Von den Musikern aus seiner Generation, diese Mitmusiker ist da glaube ich auch

00:22:05: einer, der jetzt mit 60 auch einer der noch der jüngeren, also alle seine Bandmitglieder

00:22:09: aus den anderen Projekten halt,

00:22:11: Smith oder ja, Andy Rock ist ja sogar schon gestorben, auch wieder ein einer

00:22:15: der zu früh gegangen ist.

00:22:17: Genau, der ist dieses Jahr im Mai am Bauchspeichelkrebs gestorben.

00:22:21: Ja, genau, der erste von The Smiths, der leider verstorben ist.

00:22:25: Welche Songs von The Smiths sind denn so die, die dir so im Ohr geblieben sind?

00:22:31: Also ich muss zugeben, ich kenne die ganzen Alben jetzt nicht,

00:22:33: weil ich wie gesagt mich von The Smiths nicht so sehr interessiert habe und

00:22:39: für meine Ohren auch, ja dann, wenn man mal einiges am Stück gehört hat,

00:22:43: auch vieles ähnlich klingt auch wegen der Instrumentierung oder so.

00:22:46: Und die Stimme von, ja, wie gesagt, von Morrissey muss man dann auch mögen.

00:22:52: Sehr viel davon am Stück ist schon ein bisschen anstrengend.

00:22:56: Ist tatsächlich anstrengend. Und das zweite Problem neben der Instrumentierung

00:23:00: ist ja auch diese Melancholie, mit der ich damals noch nicht so viel anfangen konnte.

00:23:05: Also tatsächlich habe ich einige Songs jetzt auch zum ersten Mal gehört von The Smith.

00:23:11: Aber man kennt natürlich ein paar Songs, die hängen geblieben ist.

00:23:17: Letztes habe ich gerade noch in Panic reingehört.

00:23:20: In Panic auf jeden Fall, das haben wir damals auf irgendwelchen Party Compilations

00:23:24: gehabt. Das war immer natürlich Hang the DJ, Hang the DJ, das wurde natürlich immer.

00:23:28: Genau, Panic in the Streets of London und in the Streets of Birmingham.

00:23:35: Das ist so ein bisschen so auch im stil von von von the clash landen calling sowas, ne?

00:23:40: Das typische new wave song damals, dann ja natürlich ein ich glaube das ist

00:23:47: einfach die hymne, wenn es mal eine neue nationalhymne in UK braucht,

00:23:51: dann wird es wahrscheinlich there is a light and it never goes out sein,

00:23:54: weil das irgendwie auf allen liveaufnahmen, die

00:23:57: ich irgendwie gesehen habe und die meisten sind irgendwie von Glastonbury sind

00:24:00: aus irgendwelchen ja wie gesagt in Großbritannien aufgenommen

00:24:03: und die die Masse ja sie sie

00:24:07: sie zelebriert diesen song wahrscheinlich weil darin

00:24:10: ein double decker vorkommt ne double decker bus von dem

00:24:14: man sich gerne indem man gerne gemeinsam mit seinen freunden stirbt

00:24:18: ja ja genau es feiert den hedonismus also

00:24:21: i take me out tonight where there is music and there is people and

00:24:24: light und so weiter und ja naja vorsicht augen

00:24:28: auf dem straßenverkehr tent von schrack ist

00:24:31: auch noch dabei genau weitere songs

00:24:34: die man vielleicht einfach mal hören sollte es sind auch übrigens eine playlist

00:24:37: die wir auch veröffentlichen werden oh ja ja auf jeden fall genau

00:24:41: weil ich das ist ja auch so ein ding ich habe versucht herauszufinden was hat

00:24:44: johnny malin alles so getrieben und da muss doch irgendjemand mal eine ordentliche

00:24:48: playlist gemacht haben aber tatsächlich habe ich nur also bei den kuratierten

00:24:51: playlist von von spotify diese this is geschichten Da gibt es ja von einigen

00:24:56: Künstlern auch so nicht nur die Dinge drin,

00:25:00: die sie als Solo -Künstler gemacht haben, sondern auch wo sie irgendwo mitgespielt haben.

00:25:03: Also so einmal wirklich durch die ganze Geschichte. Ist bei Johnny Marr nicht

00:25:06: der Fall gewesen, war total enttäuschend. Und deswegen mussten wir die Playlist

00:25:09: einfach selber anlegen. Und da sind auch...

00:25:11: Also du hast sie angelegt, ja.

00:25:12: Ich hab sie angelegt, ich hab dich eingeladen, was hinzuzufügen. In der Tat, richtig.

00:25:17: Und von The Smith habe ich auch die Songs This Charming Man.

00:25:21: Auf jeden Fall.

00:25:23: Und How Soon Is Now.

00:25:24: Auch das, ja, das ist auch einer meiner Lieblingssongs, das ist auch dieser Delay -Gitarre.

00:25:30: Genau, das ist sogar auf dem Johnny Marr Live -Album raus drauf,

00:25:34: das er vor ein paar Jahren veröffentlicht hat.

00:25:36: Und, ähm, Well I Wonder...

00:25:40: Das ist auf der, ich glaube auf dem letzten Album, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher.

00:25:47: Strange Ways Here We Come. Also mit den Alben, komm ich kenne dich nicht.

00:25:51: Vielleicht gehen wir einen Schritt weiter. Die nächste Station,

00:25:54: die Johnny Marr hatte, also der hat in relativ vielen Bands gespielt.

00:25:59: Ja, das stimmt.

00:25:59: Manchmal als Gastmusiker, manchmal als richtiges Mitglied und ich glaube bei

00:26:03: der nächsten Band, die hatte sehr, sehr viele verschiedene Mitglieder und mit

00:26:09: der konnte ich auch nicht direkt anfangen, aber man hat auch bei den Songs,

00:26:13: die ich in die Playlist gepackt habe,

00:26:14: auch direkt gehört, ah, das könnte tatsächlich ein Johnny Marr Gitarrenspiel sein.

00:26:18: Ja, man hört ihn halt auch schon raus. Also das spricht ja auch dafür,

00:26:21: dass man seinen eigenen Sound hat, dass man ihn wiedererkennt,

00:26:25: dass das, ja, also das auch ein Stil prägend ist, dass es wahrscheinlich auch

00:26:29: Musiker gibt, die ihm nacheifern.

00:26:32: Genau. Und die nächste Band, zu der er gehörte, war The.

00:26:38: Und mit denen hat er zwei Alben gespielt, Mindbomb und Dusk.

00:26:43: Und tatsächlich mit d und vor allem mit den Sänger und Sängerinnen kann ich

00:26:48: überhaupt nichts anfangen, wenn ich ehrlich bin.

00:26:50: Ja man kennt natürlich irgendwie vom Namen, weil es halt natürlich die Mutter der Bands ist.

00:26:56: Die haben es so bisspitze getrieben, ja.

00:26:58: Ja, d d d d d d d. Ja, ist es da, was mir natürlich auch aufgefallen ist,

00:27:03: aber ich glaube das war schon bei den Pretenders, dieser eine große Hit.

00:27:08: Sind wir schon bei den Pretenders, ist das die nächste Station?

00:27:11: Das ist tatsächlich eine Station, wo ich ein bisschen blank bin.

00:27:13: Das müsste aber auch zu der ähnlichen Zeit gewesen sein.

00:27:16: Ja, ja, genau. Also, The Pretenders, Chrissy Hines, mit ihrer sehr charakteristischen Stimme.

00:27:24: Und da ist mir aufgefallen, dass, also Johnny Marr spielt ja nicht nur Gitarre.

00:27:27: Er spielt ja auch ein anderes Instrument, ab und zu immer mal wieder gern.

00:27:30: Genau, die Mundharmonika.

00:27:34: Da ist der Song, damit mich gar nicht einfällt, aber auch dieser Single von

00:27:38: The Pretenders ist Johnny Marr auch mit der Harmonika sehr präsent,

00:27:43: wie später auch bei einem Song von Electronic.

00:27:46: Zu dem wir jetzt mal kommen können.

00:27:48: Können wir machen, weil das ist glaube ich auch so die Zeit, nach The The.

00:27:51: Genau, das überschneidet sich sogar ein bisschen die Zeit von The The und Electronic

00:27:56: und da sind wir zum ersten Mal natürlich aufmerksam geworden auf Johnny Marr,

00:28:01: der die Band gemeinsam mit Bernard Sumner gegründet hat und den kannten wir

00:28:07: natürlich schon von New Order.

00:28:09: New Order.

00:28:12: Genau, Electronic.

00:28:13: Genau, da gab es gerade mal so eine kreative Pause bei New Order.

00:28:15: Ja, richtig. Und dann gab es glaube ich 1989 die erste Single und das Album

00:28:20: erst 1991, wenn ich mich recht entsinne.

00:28:23: Da gab es auch so ein Gap zwischen erster Single und dem Album, oder?

00:28:27: Ja, kam mir gar nicht so lange vor. Also das auf jeden Fall so um den Dreh rum muss es gewesen sein.

00:28:32: Im Radio hörte ich einen Song, der lustigerweise irgendwie nach Pet Shop Boys klang.

00:28:40: Weil, das war der Sänger von den Badger Boys, als Gastmusiker,

00:28:45: als Gastmusiker genau, das war eigentlich, damals hat man ja noch nicht so viel

00:28:49: in den Medien recherchieren können,

00:28:52: also man hat das bekommen, was man so aus den Medien, aus der Bravo oder was weiß ich immer,

00:28:58: als kleine Fetzen, als Info Fetzen bekommen hat und da war mir nicht ganz klar,

00:29:03: ist das jetzt eine Kooperation zwischen Badger Boys und The Order,

00:29:07: so kam es mir irgendwie vor, Aber als das Album rauskam, war klar,

00:29:10: es sind nur zwei Songs drauf, bei denen Pet Shop Boys mitgewirkt haben.

00:29:14: Die erste Single, Getting Away With It und einen anderen Song,

00:29:17: Patience Of A Saint, der dann auch ganz von Neil Tennant gesungen wird.

00:29:22: Und am meisten eigentlich nach Pet Shop Boys klingt, weil der ganz elektronisch,

00:29:25: lustigerweise die Band heißt Electronic und der einzige Song,

00:29:28: der sehr elektronisch klingt auf dem Album, ist eigentlich ein Pet Shop Boys Song.

00:29:32: Ja aber alles andere ist pure johnny maher und bernard sammler.

00:29:39: Ich weiß dieses album elektronik das selbstbetitelte album also einfach nur

00:29:44: elektronik das war das erste oder die erste cd die ich mir sozusagen auch tag

00:29:49: vor meinem taschengeld gekauft habe.

00:29:51: Ich bin losgezogen, er nahm sich 30 DM mit aus seiner Donald Duck förmigen Spardose

00:30:00: und kam wieder mit seiner ersten selbst gekauften CD und ich hatte irgendwie das Gefühl damals,

00:30:07: ich muss das rechtfertigen, dass ich so viel von meinem Taschengeld ausgegeben

00:30:10: habe und habe angefangen die CD von meinen Eltern Lob zu preisen,

00:30:13: Das quasi so zu sagen, dass sich jeder,

00:30:15: jeder Cent wollte ich schon sagen, sondern jeder investierte Pfennig wirklich

00:30:19: bezahlt gemacht hat, weil wirklich jeder Song darauf einzigartig ist.

00:30:24: Und man findet die eigentlich heute immer noch. Ist ein Album,

00:30:28: das den Sound der Zeit natürlich wieder spielt, so Rave und...

00:30:33: Natürlich auch ein bisschen Indie -Rock und so, was alles da was so verschmolzen ist,

00:30:37: so die Einflüsse von New Order und ein bisschen Acid House, ein bisschen Eurodance

00:30:43: sowas und dann natürlich auch diese Indie -Rock -Gitarren von Johnny Marr.

00:30:49: Und das ist eine ganz interessante Mischung und das hat den,

00:30:53: obwohl man hört, dass das ein Album, also seit dem Erkennen seiner Zeit ist,

00:30:57: hat es den Test of Time eigentlich ganz gut bestanden.

00:31:01: Auf jeden Fall und das gilt glaube ich auch für das Album danach,

00:31:06: was fünf Jahre später kam, Rise the Pressure, 1996.

00:31:11: Das finde ich sogar teilweise noch ein bisschen Indie -Rockiger,

00:31:14: so wie mit dem Song For You, mit dem das ganze Album beginnt.

00:31:17: Und ich verbinde mit diesem Album, ich weiß nicht warum, wahrscheinlich hatte

00:31:25: ich in der Zeit das Album auch gekauft, das irgendwie mit unserem 19.

00:31:29: Geburtstag, den wir gemeinsam gefeiert haben, in einer öffentlichen Location,

00:31:35: beziehungsweise einem leeren Bürogebäude, wo jetzt die SPD Gelsenkirchen residiert.

00:31:43: Und genau, jedes Mal, wenn ich den Song nochmal höre, alle paar Jahre,

00:31:47: denke ich tatsächlich an diese IFFIP -Party, die es da gab.

00:31:52: Ja, ich glaube, wir haben das beim Aufräumen am Tag danach gehört.

00:31:56: Das kann sein.

00:31:56: Das ist natürlich prägend, weil irgendwie da ist im Kopf sowas los.

00:32:02: Ja, man wird langsam wieder nüchtern.

00:32:03: Ja, also das diskutieren wir an anderer Stelle auf unserem 19. Geburtstag.

00:32:10: Ja, ja, ja.

00:32:12: Naja, also ich fand Race to Pressure, ich würde mal sagen, es gibt diese drei

00:32:14: Electronic Alben, finde ich fast schon Race to Pressure insgesamt gesehen das

00:32:17: schwächste, da sind viele Stücke drauf, aber vielleicht auch ein paar Stücke zu viel.

00:32:21: Also es ist am ehesten so, obwohl die Alben fast, also 10 Jahre fast schon auseinander

00:32:27: liegen, ne, das erste und das dritte.

00:32:29: Und wo ich so Pressure dazwischen, dass man merkt,

00:32:32: okay da scheiden sich so ein bisschen die Geister, machen wir jetzt eher Indie

00:32:35: Rock oder machen wir Euro Disco oder sowas, ne und da sind halt einige Songs,

00:32:39: ja ich glaube hier Carl Bartos von Kraftwerk war auch an einigen Produktionen beteiligt,

00:32:45: ne also einerseits sehr elektronisch aber auch sehr Tanzorientiert mit so Backgroundsängerin,

00:32:50: ne also so wirklich so ja 90er Jahre Euro, Also nicht so schlimme Eurodisco wie Mr.

00:32:55: Vane oder wie die alle heißen, aber natürlich schon so eher in diese New Order

00:32:59: Schiene und dann die anderen Songs, wo man sagen könnte, das ist eher Johnny Marr.

00:33:03: Da hat man fast das Gefühl, die sind nicht so ganz organisch, dieses ganze Album.

00:33:08: Das ist eher so eine elektronische Schiene und eine eher Indie Rock Schiene.

00:33:13: Die In -Ear -Oc -Screen, es ist aber sehr melodisch, also die beiden Singles

00:33:16: For You und das andere, das so ähnlich klingt eigentlich.

00:33:23: Ja, ja, ja, ja.

00:33:26: Die sind halt alle sehr, sehr fröhlich.

00:33:30: Du meinst Forbidden City.

00:33:33: Forbidden City, das ist das, was ich eigentlich meinte, dass ich For You sagte.

00:33:35: Genau, For You ist der zweite Track, Forbidden City ist der erste. Genau.

00:33:40: Es fängt an mit Solo, There's Not A Hope und dann kommt irgendwie so ein Snare

00:33:43: -Drum und dann geht das Geschrammel los. Sehr eingängiger Song und super Video.

00:33:49: Da gibt's auch, die stehen irgendwie so in so einer Art Schneckenhausartiger

00:33:53: Röhre, ich weiß gar nicht was das für ein Industrieding ist,

00:33:55: was sie da aufgetrieben haben, wo sie diesen Song spielen.

00:33:58: Dieses dient auch als Cover für eine später herausgekommene Compilation Best of Electronic.

00:34:07: Das Coverfoto ist aus diesem Video entnommen von Forbidden City.

00:34:11: Die haben auch ganz viele B -Seiten, also das lohnt sich wirklich das ganze Oeuvre zu erkunden,

00:34:17: weil es gibt auch bei den Maxi -Singles oder damals auch noch 7 -Inch -Singles

00:34:21: viele viele B -Seiten, Instrumental -Songs, aber auch manchmal EPs auch,

00:34:26: wo sie zwei neue Stücke oder Non -Album -Tracks drauf hatten,

00:34:31: die haben halt außerhalb der Album -Tracks auch viel produziert,

00:34:35: was dann auf den Maxi -Singles gelandet ist und da sind auch gute Sachen dabei, ne.

00:34:39: Neulich kam dieses Best -of -Album nochmal in einer neuen Version raus,

00:34:44: also das gab es schon beim ersten Mal mit Bonus -Disc.

00:34:47: Jetzt gibt es nochmal mit einem anderen Bonus -Disc, wo andere Sachen drauf

00:34:51: sind, die man sich irgendwie aus diesen verschiedenen B -Seiten und so weiter

00:34:55: zusammengestückelt hat. Also da gibt es schon viel zu erkunden.

00:34:58: Also ich finde Electronic, ja auch da immer die Frage, haben die denn jetzt

00:35:03: wirklich schon alles gesagt?

00:35:05: Ich glaube mittlerweile haben sie alles gesagt, das letzte Album war von 99. Genau.

00:35:08: Kommen wir auch noch mal kurz dazu, Twisted Tenderness.

00:35:11: Ja, habe ich damals tatsächlich auf CD gekauft. Ich erinnere mich noch,

00:35:15: dass ich da, ich habe in Jüdisch gewohnt und ich bin nach Aachen zum Mediamarkt

00:35:19: gefahren, um mir diese Platte zu kaufen und dann in meinen Sechsfach -CD -Wechsel

00:35:23: da in den Kofferraum zu stecken.

00:35:25: Damals hatte ich noch ein Auto. Ja genau und genau den ersten Song an den ich

00:35:31: sofort denke bei Twisted Tenderness ist auch wieder hier der Mann mit der munter Monika.

00:35:36: Ja.

00:35:36: Vivid.

00:35:37: Vivid genau. Also auch im Becker New Order Manier sind da wieder ganz viele

00:35:40: Songs drauf die einen Titel tragen der nie im Song vorkommt.

00:35:44: Deswegen ist es auch so schwer sich das zu merken von Bitten City for You kommt

00:35:47: halt nicht im Songtext vor.

00:35:49: Richtig.

00:35:52: Das ist wiederum das gitarrenlastigste Album der Band. Geht schon fast in Richtung Grunge.

00:35:57: Ja, würde ich schon sagen. Das ist so nach der ganzen... Ja,

00:36:01: als der Grunge eigentlich durch ist, machen die noch ein bisschen weiter mit dem Grunge. Ja.

00:36:07: Aber natürlich mit der sehr sanften Stimme von Bernard Samner eigentlich,

00:36:14: also der ist natürlich nicht mit Kurt Cobain oder so,

00:36:17: aber so was die Gitarrenarbeit angeht, ein bisschen härter,

00:36:23: ein bisschen mehr verzerrte Gitarren als die Gitarren von den anderen Alben.

00:36:27: Vielleicht erinnert es noch ein bisschen an Oasis, das war ja auch zu der Zeit,

00:36:33: also tatsächlich The Smith waren ja vor Britpop, aber haben dafür quasi schon die Weichen gelegt,

00:36:40: was dann halt zehn Jahre später in den 90ern mit Oasis und Blur angefangen hat.

00:36:45: Also ein bisschen Beatles, ein bisschen Smith, alles from the best of both worlds und so.

00:36:50: Genau.

00:36:51: Ja, also das ist wirklich ein Album, da sind auch zwei längere Stücke drauf,

00:36:55: die so ein bisschen experimenteller fast schon sind. Das ist ein,

00:36:59: glaube ich, ein Jimi Hendrix Cover drauf.

00:37:01: Wie gesagt, die Gitarre wird da sehr zelebriert. Und das Titelstück Twisted

00:37:06: Tenderness, das ist wiederum das elektronischste auf dem Album.

00:37:09: Das finde ich auch gehört auch mit zu den besten Songs aus der Elektronik Karriere.

00:37:15: Das ist einfach so ein ganz ganz runder Song, der ist auch super mit so einem

00:37:18: leichten Trip -Hop Beat elektronisch angelegt und den gibt es auch wiederum

00:37:23: auf einer von diesen B -Seiten -Compilation auf der Best -Of in einer Rock -Fassung,

00:37:30: also so wie er sich angehört hätte, wenn er wirklich auf dem Album in purer

00:37:34: Rock -Version drauf gewesen wäre. Da klingt er halt ein bisschen beliebiger.

00:37:37: Ich glaube, deswegen haben sie ihn wahrscheinlich in diesem etwas aufwändigeren

00:37:40: elektronischen Arrangement nochmal aufgenommen.

00:37:44: Das ist, wie gesagt, also ich finde diese Band richtig super und wahrscheinlich

00:37:47: war es auch gut, dass, wie man häufig auch sagt, auch wie bei den Beatles,

00:37:51: dass irgendwann hat eine Band halt alles gesagt, was zu sagen ist in musikalischer Form.

00:37:57: Weiter zu machen, hätte sie sich vielleicht nur noch wiederholt.

00:37:59: und naja also die fans so wie wir haben sich natürlich eine reunion gewünscht

00:38:06: oder auch die chance die mal live zu sehen weil die haben sich sehr rar gemacht

00:38:09: die haben glaube ich mal am anfang ihrer karriere ich glaube sogar ist support

00:38:12: von der pischmaut wenn ich mich recht entsinne bzw.

00:38:16: ich glaube das habe ich gelesen auf der amerikanischen oder us leg der world

00:38:22: violation tour da waren unter anderem mal elektronik dabei als support act.

00:38:27: Ja cool, man kursieren ein paar aufnahmen irgendwie mit der schwer live aufnahmen

00:38:32: von elektronik zu finden ist noch vor der großen internetzeit Wo alles jeder

00:38:35: das für youtube aufgenommen hat genau doch offizielle aufnahmen gibt es kaum.

00:38:40: Ich wusste bevor wir elektronik verlassen noch einmal darauf eingehen als der

00:38:44: übersong von elektronik hatte ich vorher noch mal auf meinem auf meinem turntable,

00:38:49: den haben wir dazu zu erwähnen, finde ich eigentlich dass es get the message

00:38:54: ist oder wenn man so denkt was war eigentlich elektronik in so einem track,

00:39:01: die man so exemplarisch spielen könnte sagt das ist das ist er das ist der message

00:39:06: ne das passt irgendwie alles so zusammen tatsächlich also drei songs of the

00:39:12: playlist ich hatte mal schon erwähnt der vierte der jetzt noch fehlte den ich

00:39:14: auf die playlist gesetzt habe das ist get the message ja.

00:39:18: Der ist zu erwähnen tatsächlich ich weiß nur die geschichte warum auf dem auf

00:39:22: dem cover einfach nur eine zwei zu sehen ist eine große.

00:39:26: Vielleicht weil es die zweite Single ist?

00:39:27: Wahrscheinlich, total trivial.

00:39:32: Electronic 2, that's the message, ja. Dann gab es auch Electronic 3,

00:39:35: Feel Every Beat, so ein bisschen Hip -Hop -lastig.

00:39:38: Das ist auch immer lustig, wenn Bernard Sammer rappt.

00:39:43: Was hat er da gemacht? Aber ich finde, es ist einfach super instrumentiert und

00:39:48: ganz viele überraschende Elemente auch in die Songs eingebaut.

00:39:52: Das ist nicht von vorne bis hinten Strophe, Refrain, Strophe,

00:39:55: Refrain, sondern da kommen auch interessante Sounds mit dazu und ein Electronic

00:40:00: Track muss man doch noch erwähnen, denn der ist auf keinem Album drauf,

00:40:03: außer das Bonus Track mal auf einer Wiederveröffentlichung von Electronic,

00:40:06: dem ersten Album, nämlich Disappointed.

00:40:09: Oh, ja sorry, klar, ja, auch wieder mit Neil Tenten, ne? Das ist eine Pet Shop Boys Single, ne?

00:40:17: Genau, das ist der Pet Shop Boys Song, den Electronic bisher gemacht haben, glaube ich.

00:40:23: Aber auch mit einer sehr prägnanten johnny mauer gitarre dabei also da hat man

00:40:30: schon raus dass er auf jeden fall dabei ist.

00:40:32: Ja ja also johnny maher über den wir ja eigentlich reden nicht nur bei den bands

00:40:35: der der drückt quasi jeder jeden song auch immer sein stempel auf also der spielt

00:40:40: nicht irgendwo im hintergrund gitarre sondern man merkt dass johnny maher als

00:40:45: gitarrist dabei ist also.

00:40:48: Also für mich ist es als nicht Musiker sehr schwierig zu beschreiben,

00:40:52: aber ich erkenne es halt auch, wir haben auch gleich noch ein paar Kooperationen,

00:40:57: wo wir ihn noch merken, wo wir denke ich, man hört es irgendwo raus,

00:41:01: auch wenn man gar nicht wusste, dass da Johnny Marr mitspielt,

00:41:04: dann fragt man sich, Moment, ist da nicht etwa und oft war es.

00:41:07: Also ich glaube auch ich als nicht sehr versierter Hobbygitarrist glaube ich,

00:41:18: dass er sich durch sein clean Sound auszeichnet,

00:41:21: sehr hoch gespielt,

00:41:23: nicht alle Seiten benutzend, sondern eher so im klassischen Picking Stil,

00:41:31: manchmal ein bisschen funky, Also so ziemlich staccato -artig,

00:41:37: kurz gezupfte Saiten oder kurz angeschlagen und er rutscht auch so ein bisschen

00:41:43: auf den Saiten hin und her, so ein Sliding, dass man ja sowieso Vorschläge hat.

00:41:51: Natürlich, wenn er so diese Begleitlinien spielt, diese Licks.

00:41:56: Was halt nicht nur einfach nur geschrammelte Akkorde sind, Power Chords,

00:41:59: sondern wirklich etwas höhere, die so, das finde ich gerade so toll,

00:42:02: weil sich das so in diesem Arrangement ganz gut einfügt.

00:42:04: Das heißt, es ist Luft im Mix, man hat dann den Bass, man hat irgendwie so die

00:42:08: Frequenzen, ganz gut, dann kommt er mit seiner Gitarre genau da rein,

00:42:11: wo Platz für die Gitarre ist.

00:42:12: Also ich glaube, da hat er auch ein Gespür dafür, wo sich die Gitarre in welchen

00:42:16: Frequenzen ganz gut ansieht.

00:42:17: Ja.

00:42:18: Voicings, sagt man ja.

00:42:19: Genau, und so geht er im Mix halt nicht unter, ne, mit der Gitarre.

00:42:24: Also bei Electronic, also Bernard Sammler ist ja auch Gitarrist,

00:42:28: der fing ja an als Gitarrist bei Joy Division eigentlich, hat dann weiter auch

00:42:33: Gitarre gespielt bei New Order.

00:42:35: Ich hab auch bei Johnny Marr gelesen, also auch Hut ab,

00:42:39: er ist auch Autodidakt, er hat sich sein Gitarrenspiel auch wirklich selber

00:42:43: beigebracht, dass ohne Gitarrenlehrer durch Hören mitspielen von Vinylplatten

00:42:50: natürlich damals sich angeeignet hat.

00:42:54: Und ich glaube bei Bernard Samner ist es auch der Fall. Aber ich wage mal zu

00:42:59: behaupten, dass bei Johnny Marr da ein bisschen mehr Talent letztendlich dabei war.

00:43:05: Denn ich glaube, dass er doch ein bisschen mehr weiß, was er da tut.

00:43:10: Also Johnny Marr bzw. Bernard Samler hat natürlich auch seinen eigenen Gitarrenstil,

00:43:15: aber ich glaube, der kommt einfach an seine Grenzen, macht das Beste daraus bei New Order.

00:43:20: Aber natürlich auch bei den neuen New Order Songs, da sind auch natürlich die

00:43:24: neuen Mitglieder von New Order, Studio Musiker, ne auch Bandmitglieder,

00:43:28: die da auch viel mehr Gitarre spielen als er jetzt zum Beispiel.

00:43:30: Ich glaube auch, dass bei Elektronik auch eher federführend für die Gitarrenaufnahmen,

00:43:35: also Johnny Marr war, während Bernard Samler doch eher dann der Elektronik -Tüvler.

00:43:41: gewesen ist würde ich mal sagen das ist so die klassische zweiteilung wobei

00:43:45: ich denke dass bei den beiden bereich natürlich auch viel auch auch profis sind auf ihre art ja ja ja.

00:43:51: Und ich möchte mal behaupten bis zum ende von elektronik hat johnny ma nie gesungen.

00:43:58: Ja könnte sein, dass er vielleicht mal bei einem oder anderen Refrain als Backgroundsänger

00:44:02: auch mit dabei war, aber so richtig prominent hat man ihn nicht singen gehört.

00:44:06: Das sollte tatsächlich dann 2003 zum ersten mal passieren, wo er mit einer Band

00:44:13: namens Johnny Maran The Healers tatsächlich sein erstes Album aufgenommen hat.

00:44:19: Es gilt noch nicht als sein erstes Soloalbum, weil es ja noch eine Band,

00:44:23: also The Healers, war, aber nachhaltig war das Ganze nicht.

00:44:27: Also tatsächlich, da versucht sein erstes Projekt selbst zu gründen.

00:44:34: Das Album ist vielleicht auch gar nicht schlecht. Ich habe auch mal kurz reingehört,

00:44:38: aber leider ist nicht viel hängen geblieben.

00:44:42: Hast du The Healers gehört?

00:44:43: Also ich habe da ehrlich gesagt überhaupt noch keine Ahnung von gehabt,

00:44:48: bevor wir das jetzt irgendwie hier zusammengebügt haben.

00:44:50: Das ist das Jeep, ne? Ja, ja, ja. Ich hatte wahrscheinlich auch einen Song rausgesucht.

00:44:56: Ne, hab ich nicht. Tatsächlich. Hab ich nicht.

00:45:01: Das macht aber auch nichts, kann man alles mal nachlesen. Was ich aber kannte,

00:45:06: also 2007 habe ich schon relativ viel Indie -Rock gehört,

00:45:11: Franz Ferdinand, Block Party, was es da nicht alles gab, Maximo Park und auch

00:45:17: tatsächlich die Band Modus Maus und die hatte 2007 plötzlich einen neuen Gitarristen.

00:45:25: Ja.

00:45:26: Und das war kein anderer als der bekannte Musiker aus Manchester, Johnny Marr.

00:45:33: Ich glaube, er hat sie vorher schon produziert. Also irgendwie haben die schon

00:45:35: miteinander gearbeitet.

00:45:37: Das kann sein. Die Kooperation ging, glaube ich, länger. Aber tatsächlich zusammen

00:45:41: gespielt, nur auf diesem einen einzigen Album.

00:45:43: We were dead before the chip ever sank. Even sank.

00:45:47: Und das ist eigentlich ein tolles Album, es ist ein bisschen bekloppt,

00:45:53: man weiß nicht so ganz in welcher Ecke man da stecken soll, vor allem,

00:45:58: ich weiß nicht wie der Sänger heißt, aber der singt irgendwie als ob er recht wahnsinnig wäre, ne.

00:46:02: Also ich finde gerade dieses Single...

00:46:11: Dashboard. Dashboard.

00:46:13: Das ist was man sieht. Und ich finde... Hört euch Leute, hört euch mal an,

00:46:15: Dashboard und im Vergleich dazu von Electronic, Getting Away With It.

00:46:21: Und achtet mal da auf die Gitarre.

00:46:24: Am besten bei Getting Away With It die 12 -Inch Version, die Extended Version,

00:46:28: also die Maxi -Version, Die fängt nämlich an nur mit extra Bassdrum und Gitarre.

00:46:35: Und ich finde, da hört man eine starke Ähnlichkeit, was den Stil angeht,

00:46:39: zwischen diesen beiden Songs.

00:46:41: Als ich den gehört habe, habe ich gedacht, okay, das ist doch Getting Over With

00:46:43: It, das wird schon immer.

00:46:45: Soviel zum Thema Sound, also bei Molles Maus jetzt.

00:46:49: Ja, dann ging es natürlich für Johnny Marsch schon direkt weiter zur nächsten

00:46:54: Band, wie gesagt, ich glaube überall, wo er angeklopft hat, wurde er mit offenen Armen empfangen.

00:46:59: Ich glaube auch, da kann man sich auch wirklich rühmen, da gehen die Verkäufe

00:47:03: noch in die Höhe, wenn man so den Johnny Marsch, der im Stempel mittlerweile

00:47:05: drauf hat, oder zumindest die Achtung, das ist ein Gütesiegel.

00:47:11: Ja und für die Band, fürs Arbeiten, ich glaube Donnie Mars ist ein Mensch,

00:47:17: mit dem man gerne zusammenarbeitet, also mit dem man auch gut zusammenarbeiten

00:47:19: und produktiv zusammenarbeiten kann, also keine Diva wie Morrissey zum Beispiel,

00:47:25: das ist glaube ich ein sehr sehr umgänglicher Mensch und hat auch Spaß auch

00:47:31: mit jüngeren Musikern zusammen zu arbeiten,

00:47:34: was ja zwangsläufig irgendwann passiert, wenn man sich mit neuen Indie - Ja,

00:47:42: mit anderen The -Bands. Genau, The Creeps.

00:47:45: Zum Beispiel, wir haben noch eine Band, die haben wir doch übersprungen, fällt mir gerade ein.

00:47:48: Haben wir überhaupt aus den, über die, oder wo kommen die jetzt erst?

00:47:52: Nee, die kommen jetzt, The Creeps, genau.

00:47:54: Ja, The Creeps kommen jetzt, genau, die meine ich.

00:47:56: Richtig.

00:47:57: Mit ihrem Album, was sie gemeinsam mit Johnny Marr gemacht haben, Ignore the Ignorant.

00:48:04: Mhm.

00:48:04: Genau. Und auch das ist eine Band, die mit, ja super, die mit schon vielen anderen

00:48:11: Musikern zusammengearbeitet haben und man sich so quasi schon über den Weg gelaufen

00:48:15: ist, weil man da auch schon irgendwo mal zusammen was mit Johnny Marr gemacht hat.

00:48:20: Edwin Collins sagten mir aber nichts direkt, aber mit denen hatten die auch

00:48:24: gemeinsam 2010 was gemacht, also The Creeps und Johnny Marr und auch The Creeps

00:48:30: hatten auch schon eine Kooperation mit Franz Ferdinand 2007.

00:48:34: Ist Edwin Collins nicht der Typ mit I never met a girl like you before?

00:48:40: Oh, das klingt ja so ähnlich. Weißt du, so ein Radio -Hit, Edwin Collins, guck doch mal nach, ja.

00:48:48: Ganz bestimmt.

00:48:52: Copypasta.

00:48:54: Mensch das ist doch hier schnell gefunden, seien sie dabei wenn hier gehoobt wird.

00:48:59: Ja also in echtzeit wird hier.

00:49:01: Ein schottischer Musiker.

00:49:05: Kann ich jetzt noch völlig blamieren.

00:49:06: A girl like you.

00:49:07: Doch ist von Edwin Collins, das ist sowas komischerweise ich kann mir wichtige

00:49:11: Sachen nicht merken aber ich merke mir das A girl like you von ein Hit von Edwin Collins war.

00:49:16: Großartig.

00:49:17: Hatten das schon Johnny Marr drauf gespielt? Ich glaube nicht.

00:49:21: Das war 1994? Nein, nein.

00:49:23: Nein, nein.

00:49:24: Da war er noch mit Electronic beschäftigt.

00:49:28: Ja, ja, ja. Ja, gut, wir haben was dazugelernt. Da Edwin Collins.

00:49:33: Genau und die Creeps, das war genau ein Album, die ging noch gemeinsam auf Tour

00:49:38: und sonstiges, also gehörte wirklich so zwei, drei Jahre zur Band,

00:49:41: aber daraus ist nur ein Album geworden.

00:49:44: Kann vielleicht auch damit zu tun haben, ich hab da mal vorhin kurz reingehört

00:49:47: und die klingen doch schon sehr, die wollen doch sehr nach The Strokes klingen, oder?

00:49:54: Ja, das kann sein. Das kann sein. Das ist genau dieser Hype von The Strokes,

00:49:58: auch so die Zeit, das passt da rein.

00:50:01: Auch die Zusammenarbeit mit Franz Ferdinand, ja, das spricht alles dafür.

00:50:06: Ja Mensch, dann habe ich noch eine ganz lange Liste von weiteren Musikern,

00:50:10: mit denen er zusammen einfach als Gast zusammengearbeitet hat, ausgesucht.

00:50:16: Und da sind die Potendas zum Beispiel dabei, 1990, vor Talking Heads 1988 und

00:50:23: zwischen 1990 und 2009 auf vier Alben von den Patch -Up Boys.

00:50:28: Ich glaube die kommen ganz gut miteinander. Da ist er häufiger mal mit unterwegs

00:50:33: gewesen. Also nicht unterwegs, aber auf den Alben.

00:50:35: War er nicht sogar mit den Patchup Boys als Live -Musiker unterwegs ohne auf der Bühne zu stehen?

00:50:43: War das Johnny Marr? Ich glaube nicht.

00:50:45: Nee? Ach.

00:50:46: Ich glaube nicht. Es war die Performance -Tour, da war man die Musiker nicht,

00:50:49: aber da hat glaube ich jemand gespielt. War das, wie heißt der, J .J. Bell?

00:50:53: Oder ich hoffe, das kann gut sein.

00:50:58: Ja, ich glaube, auch einer von denen, die mittlerweile gar nicht mehr leben,

00:51:00: aber er hat und da habe ich gerade auch eine Übersicht gefunden.

00:51:05: Er hat auf diesen vier Alben von zwischen 1990 und 2009 gespielt.

00:51:10: Da gibt es hier diesen guten Menschen, der diese Webseite hat und so gut wie alles katalogisiert.

00:51:19: Da sind wir wieder beim letzten Mal, was irgendwie Pet Shop Boys aufgenommen

00:51:23: haben und er erklärt das auch, er interpretiert auch die Songs und hat auch diese ganzen Links.

00:51:32: Wo ist er denn jetzt auf einmal? Habe ich es wieder zugemacht?

00:51:34: Ja klar, wahrscheinlich, weil ich nach Edwin Collins gesucht habe auf dem gleichen

00:51:36: Tab. Gehen wir mal zurück.

00:51:41: Sagt mal kurz ein bisschen was.

00:51:43: Ja ich kann auch die anderen Gastmusiker Geschichten erzählen,

00:51:45: bevor wir gleich mal zu den Pet Shop Boys zurückkommen, über die wir natürlich

00:51:47: noch viel mehr erzählen können, weil wir da uns tatsächlich so ein bisschen auskennen als Fans.

00:51:52: Da gibt es ja auch ein Jubiläum, 40 Jahre Pet Shop Boys, wahrscheinlich können

00:51:54: wir das dieses Jahr noch nutzen, um mal eine Sondersendung zu machen,

00:51:59: eine Episode meine ich natürlich.

00:52:00: Eine episode true crime true crime episode das sind noch eine weile überhand

00:52:07: dieser true crime ja ja schaltest du zwischendurch beim ztf rein und ein bisschen

00:52:13: denkst du eigentlich keine ahnung boulevard esken sendung und dann kommen da

00:52:17: true crime geschichten die sie da plötzlich erzählen.

00:52:21: Also am besten hat das doch die beim letzten mal schon gelobhudelte serie only

00:52:27: murders in the building auf die schippe genommen.

00:52:30: Ganz genau ganz genau mittlerweile kommen kommt dieser style also dieser only

00:52:36: murder style auch wieder in.

00:52:37: in ztf voraben programm an in dem jetzt in einer soko ich glaube soko potsdam

00:52:45: auch ein podcast gemacht wird mit dem mit dem mit dem,

00:52:51: den uberkommissar den hauptkommissar ja gut da sieht man schon woher sie ihre ideen haben richtig Ja,

00:53:02: ich hab's jetzt gefunden. Erzähl mal, Patch Up Boys.

00:53:05: Also zum ersten Mal auf dem Album Behaviour, wo wir gerade auch gesagt haben,

00:53:08: zur Tour dazu, aber ich glaube da war er nicht dabei.

00:53:12: Auf zwei Songs auf dem Album gespielt, das muss be the place I waited a year to leave.

00:53:16: Das ist nämlich ganz interessant, weil vorher haben Patch Up Boys ja sich sehr

00:53:21: stark gegen Gitarren ausgesprochen, weil sie ja sich wirklich abgrenzen wollten von Rockbands.

00:53:29: Hier und da gab es schon mal ein ganz kurzes Gitarren -Einspielchen und sowas

00:53:33: bei einigen Songs und auf dem Album Behaviour hört man mehr Gitarren.

00:53:39: auch aber nicht so prominent aber ein paar gitarren sounds zum beispiel aber

00:53:44: auch bei dem song how can you expect to be taken seriously das ist ein bisschen

00:53:47: ironisch weil da geht es ja gerade um ja diese rockstar attitüde und da haben

00:53:51: sie natürlich auch eine e -gitarre da rein.

00:53:53: Den gespielten beef mit u2 in dem sie dann auf der b -seite noch where the streets of no name kam.

00:53:59: Der ja eben auf doppel a seite.

00:54:02: Doppel a seite ja großartig ja.

00:54:06: Und my oktober symphony, das ist auch so eine wah wah Gitarre,

00:54:09: aber da hat man jetzt wirklich nicht so diesen prominenten Sound von ihm,

00:54:13: aber am Ende von this must be the place i waited here lief er so ein schönes

00:54:16: Gitarrensolo kann man fast schon sogar sagen.

00:54:19: Er hat für die Pet Shop Boys auch einen Remix gemacht, auch interessant,

00:54:23: bis jetzt haben wir ja als Gitarristen kennengelernt und auf der 1993 erschienen

00:54:29: Single Can You Forgive Her,

00:54:30: auf irgendeiner Remix Maxi gibt es einen Remix von Johnny Marr,

00:54:35: The songs I want to wake up, der Original auf dem Album, der 1987 vom Pet Shoppers

00:54:41: erschienen ist, also hat er sich auch als Remixer betätigt.

00:54:45: Ist glaube ich ganz hörbar dieser Mix, aber jetzt auch nicht etwas für die Ewigkeit.

00:54:51: Gut wir müssen jetzt nicht alle Pet Shoppers Songs aufzählen,

00:54:54: wir verlinken das in den, wenn das interessiert, in den Show Notes,

00:54:58: da kann man es nachlesen.

00:54:59: Aber bei einigen Songs ist er auch wirklich, wenn man es weiß,

00:55:03: oder beziehungsweise so unterbewusst, kann man es auch wirklich raushören, ist z .B.

00:55:07: auf dem Album Yes von 2009 sehr prominent, bei 7 oder 8 Songs unterwegs und

00:55:14: bei Did You See Me Coming, das ist glaube ich das, wo man am Anfang wirklich

00:55:18: so einen klaren Bratsakkord von Johnny Marr hört,

00:55:22: da ist es auch so in diesem Stil, seines Gitarrensounds.

00:55:28: Da kann man es gut hören. Ja, das ist sein Beitrag und was ich am kuriosesten

00:55:35: finde, ehrlich gesagt, die kurioseste Kooperation oder Kollaboration ist die mit Hans Zimmer.

00:55:41: Ja, das wusste ich bis vor kurzem auch nicht.

00:55:47: Filmmusiker Hans Zimmer.

00:55:48: Hans Zimmer, der deutsche Filmkomponist, der ich weiß nicht,

00:55:53: was alles gemacht hat, aber für viele Dinge bekannt ist.

00:55:56: Er ist zum Beispiel auch für den Soundtrack von dem Film Inception bekannt.

00:56:01: Und da hat er schon zum ersten Mal mit Johnny Marr zusammengearbeitet.

00:56:06: Also das heißt, immer wenn es Gitarren gibt auf dem Soundtrack,

00:56:09: dann sterben die von Donnie Marr.

00:56:12: Höchstwahrscheinlich, aber vielleicht haben sie auch gemeinsam komponiert, wer weiß?

00:56:17: Weiß ich gar nicht, ich denke mal, dass er nicht so mit ihm komponiert hat,

00:56:20: sondern es gab auch mal ein paar Auftritte wohl mit Orchester und vielleicht

00:56:26: nicht Direktur, aber da ist halt auch das Live mit Hans Zimmer und Orchester halt aufgetreten.

00:56:31: Oh, auch wieder Badger Boys, da gab es auch ein paar spezielle Radio BBC live

00:56:36: recordings mit orchester bbc orchester da ist auch bei einem johnny ma dabei,

00:56:41: gibt es glaube ich auch eine radioaufnahme die bei youtube irgendwo herumgeistert.

00:56:46: Ich habe ihn gesehen ich glaube das ist eine brits awards geschichte wo aufgetreten ist mit,

00:56:51: dem titel song von billy eilish für no time to

00:56:54: die Genau das war 2021 der letzte james bond film genau den song mit billy eilish

00:57:01: ja interessant wurde gerade sagt er arbeitet mit jungen musikern zusammen über

00:57:05: diese ganze kooperation also der ja ja ja das ist ja sowieso mal wer wer singt

00:57:09: den den titel song von von james bond.

00:57:14: Also das ist natürlich damals das war ja der höhepunkt oder gerade so diese

00:57:19: der buch ist ja gerade billie eilish das war eigentlich klar dass die das sein

00:57:22: muss oder und sonny mann macht natürlich dann die typischen.

00:57:28: drei chromatischen James -Bond -Thema -Noten dazu, die in jedem Song auch irgendwie

00:57:34: untergebracht werden müssen.

00:57:37: Übrigens auch hier wieder Fun -Fact, die Verbindung zurück, der Song,

00:57:42: der gerade erwähnt wurde, This Must Be The Place I Waited Years To Leave von Pet Shop Boys,

00:57:48: war eigentlich konzipiert, als ihr Beitrag damals als noch gesucht wurde,

00:57:53: Wer schreibt eigentlich den Titelsong für den James -Bond -Film A View to a

00:57:57: Kill, war's, glaube ich.

00:57:59: Ah ja.

00:58:00: Und auf einigen Demos ist, Demo Compilations ist dieser Song,

00:58:05: also in der früheren Version, einfach als James Bond betitelt,

00:58:08: das was später zu This must be a place where the deers do live wurde.

00:58:11: Da haben wir wieder, ja das kann doch kein Zufall sein.

00:58:16: Das ist kein Zufall.

00:58:18: Du ran, du ran war es dann glaube ich da, nee nee nee es war gar nicht,

00:58:22: nee das war später hier, wo aha, the living daylights, genau das war das was

00:58:27: aha dann, glaube ich war auch besser, ich glaube der Song living daylights,

00:58:31: der ist auch wirklich gut.

00:58:36: Ja was haben wir noch zu erwähnen zu johnny mark

00:58:39: solokünstler richtig der mann

00:58:42: musste erst 50 werden also jetzt vor

00:58:45: zehn jahren genau um tatsächlich eine solokarriere zu starten und das hat er

00:58:51: getan mit einem album the messenger ein jahr später dann mit playland was ja

00:58:58: für mich lupenreine und wunderbare johnny mark platten sind.

00:59:04: rockt ziemlich gut, finde ich. Und zum ersten Mal hören wir ihn da tatsächlich singen.

00:59:12: Vielleicht bei den Heelers auch schon, schätze ich mal.

00:59:16: Aber hier ist er tatsächlich zum ersten Mal mit seinem eigenen Namen und alleine

00:59:21: für die ganze Geschichte verantwortlich.

00:59:23: Ja, und er macht das ganz ordentlich. Ich finde, er hat eigentlich eine gute Solo -Stimme,

00:59:29: die er auch gut effektiv einsetzt und auch bei besagten Live -Mitschnitten,

00:59:37: die es auch im Internet, bei YouTube oder so zu sehen gibt,

00:59:42: wo er natürlich auch viele von den Smith -Songs spielt,

00:59:46: finde ich auch, dass er, jetzt ohne

00:59:47: es zu übertreiben, aber der Stimme von Morrissey auch recht nahe kommt.

00:59:53: ohne dieses Geknödel da reinzubringen.

00:59:56: Aber er singt solche Songs wie halt This charming man und There is a light that

01:00:01: never goes out richtig gut.

01:00:05: Absolut absolut und so songs die ich da von beiden von den beiden alben mich

01:00:10: als empfehlen würde zum reinhören die haben wir auf der playlist ne schonmal

01:00:14: öfter erwähnt heute die übrigens this really is johnny ma heißt upstairs und easy money.

01:00:23: Ja okay also ich hör da gerne rein denn ich habe mit dem solo oeuvre von johnny

01:00:29: ma mich noch gar nicht so sehr beschäftigt.

01:00:30: Und wenn er mal einen Gesamtblick haben möchte, wie er auch zurückblickt auf

01:00:34: seine Karriere, kann natürlich in das 2015er Live Album reingehören,

01:00:38: wo er auch natürlich noch mal alte Smith Songs singt oder auch andere Dinge die er getan hat.

01:00:46: Ja.

01:00:48: Ja, Adrenaline Baby heißt es, Adrenaline. Ja, aber damit ist es noch nicht genug,

01:00:55: wir haben noch zwei weitere Alben gemacht.

01:00:57: Ja, es kam glaube ich dieses Jahr schon, also das letzte raus, ne?

01:01:01: Ne, das neueste ist tatsächlich das Best Of, was jetzt am 3.

01:01:05: November, also letzte Woche rauskam.

01:01:06: Ach, das ist ein Best Of, ah ja, ok. 22, genau, das war das letzte, ja.

01:01:09: Genau, 22 war das letzte und das war eigentlich kein Album im eigentlichen Sinne,

01:01:15: sondern eine vierteilige EP,

01:01:19: die nach und nach veröffentlicht wurde und jetzt ein Album sind,

01:01:25: also Feverdreams Parts 1 bis 4 vor.

01:01:29: Und 2018 Call of the Comet haben wir jetzt übersprungen, ohne genau was zu sagen.

01:01:42: Zu den neuesten Songs, vielleicht noch kurz, die sind ja auch dieses Jahr erschienen,

01:01:47: das sind einmal Somewhere und The Answer,

01:01:51: das sind die beiden neuen Songs, die er für's Best -of -Album gemacht hat und

01:01:56: zum ersten Mal auf diesem Album auch hörbar außerhalb der Sonderreleases zum

01:02:04: Record Store Day 2015 ein Depeche Mode Cover.

01:02:10: Und schon wieder schließt sich der Kreis.

01:02:11: Kreis schließt sich. I Feel You hat er tatsächlich gekauft.

01:02:14: Ein inzestuöses Business hier.

01:02:17: Ja, genau. Und I Feel You spielt er auch sehr gerne live. Ist auf dem Live Album, glaube ich, auch drauf.

01:02:25: sehr schön sehr schön kann man machen ja unterfordert

01:02:29: ihn wahrscheinlich dieses dieses zweitönige aber es ist effektiv also geht ja

01:02:38: nicht um virtuosität bei genau kann auf jeden fall gleichzeitig gefühlvoll singen

01:02:43: also er die beiden frontleute von typisch mode vereint er in einer person.

01:02:48: Ja ja ja guck mal das muss erst mal hinkriegen ja ja und was auch erst mal hinkriegen

01:02:53: musst du musst auch in mitte 50 deine eigene autobiografie schreiben.

01:02:58: Ja habe ich vor also dauert ja noch ein bisschen dann hat man ein bisschen zeit

01:03:02: nennen sie ist set the boy free.

01:03:05: Mach ich nicht weil die hatte schon also privat schein so genannt.

01:03:08: Das stimmt. 2016 im November erschien. Ich habe es übrigens nicht gelesen.

01:03:13: Ich hätte es aus der Bücherei vielleicht ausgeliehen, aber die hat es gar nicht.

01:03:17: Verrückterweise. Verlinkt haben wir nur eine Kritik oder einen Bericht aus dem Guardian.

01:03:24: Schauen wir mal, ob man die irgendwo herkriegt. Ich würde mal in den Medi -Mobs gucken oder so.

01:03:27: Ja.

01:03:28: Ich weiß auch nicht, ob das hier veröffentlicht wurde oder das nur als Import zu haben ist.

01:03:31: Ich habe das Gefühl, man kann es tatsächlich nur als Import lesen.

01:03:34: Ich glaube, für den hiesigen Markt vielleicht gar nicht so sehr interessant,

01:03:39: das zu übersetzen und ja, aber die Fans, klar, die kaufen sich das Original

01:03:43: und lassen sich das rüberschippen.

01:03:47: Richtig und man kann natürlich nicht alle Kooperationen auflisten, die er gemacht hat.

01:03:52: Habe ich auch nicht getan, aber ich möchte eine noch erwähnen,

01:03:54: das ist die mit Noah Gallagher.

01:03:58: 2002 schon bei Oasis glaube ich den Song,

01:04:01: aber eigentlich ist er auch Standardgast seit 2014 bis zum aktuellen Album von

01:04:08: No Gallagher High Flying Birds tatsächlich auch zu hören.

01:04:16: Ja Runde Sache.

01:04:19: Haben wir jetzt schon mal live gesehen?

01:04:20: Nein.

01:04:20: Wir haben noch nie live gesehen.

01:04:22: Also das muss jetzt auf die Bucketlist glaube ich bei uns nochmal Johnny Barr

01:04:26: live sehen. Ne hab ich nicht tatsächlich.

01:04:28: Also wir haben doch mal ganz kurz bei Moses Maus auf dem Festival reingeschaut. War er da dabei?

01:04:33: Wahrscheinlich. Wenn es zu diesem Album war, ich weiß es nicht.

01:04:37: Ich glaube wir haben wirklich nur das sport gehört und sind dann schnell

01:04:40: weiter zu der band die wir eigentlich sehen wollten und dann

01:04:43: muss ja doch eigentlich dabei gewesen sein muss man mal recherchieren also ich

01:04:45: glaube wahrscheinlich haben wir gesehen ohne es wahrzunehmen verrückt verrückt

01:04:51: verrückt ja mit ist das bier eigentlich leer ja ja das meins noch nicht ich

01:04:56: hab noch ein schluck war schön süffig ja herrlich meine punk IPA hat noch ein Schlückchen.

01:05:04: Ja, liebe Leute, ich glaube, wir können euch rauswerfen in diesen Tag oder in die Nacht.

01:05:09: B1 – Ja, also wir hoffen, dass das für euch, also wir ziehen den Hut vor Johnny

01:05:12: Marr und wünschen nachträglich noch mal alles Gute zum Geburtstag,

01:05:16: auf die nächsten 60 Jahre.

01:05:18: Also auf das es heißt im Jahre 2083, heute wäre Johnny Marr 120 Jahre geworden.

01:05:28: Vielleicht ist das dann ja sogar, man weiß es schon.

01:05:32: 120 ist glaube ich rein biologisch möglich.

01:05:35: Es ist möglich.

01:05:36: So wie die Zellen so angelegt sind und man abbaut, da hat man jemand berechnet,

01:05:41: das ist wirklich die Schallgrenze, 120.

01:05:43: Also ich glaube, wenn einer von Musikern, die ich irgendwie kenne und verfolge

01:05:48: und schätze, das erreichen, ich glaube das ist dann, wenn der wäre Steven Wilson,

01:05:53: weil der sieht mit bitte 50 immer noch aus wie 25 und wenn das so weitergeht,

01:05:57: dann ist er wahrscheinlich ein kandidat dafür

01:06:00: in irgendeinem artikel habe ich beide auch in einem satz gelesen heute

01:06:04: ich gelesen habe sieben wölfen und schon immer kurios das

01:06:09: gibt es ja also hier haben wir jetzt eine stunde gut voll

01:06:12: gemacht und wenn ihr jetzt noch an die stunde ja

01:06:16: sagen wir 105 minuten zeit habt dann hört mal

01:06:19: in die playlist die in den show notes wahrscheinlich ganz oben zu finden sind

01:06:24: also die werden wir dafür vielleicht wird sie noch länger weil ich habe ja noch

01:06:28: nichts da reingepackt ein zweiter teil also leute alles was nach panic kommt kommt vom mitsch.

01:06:41: Ja gute überleitung auch dann zu meinem teil panic jetzt kommen alle patch of

01:06:47: war songs mit denen wo irgendwie eine sekunde lang johnny barth drauf zu hören ist Sehr gut, sehr gut.

01:06:54: Ja, das war unser erster Jubiläen -Podcast.

01:07:00: Genau in einer folge in der reihe von filmen über die demnächst wieder weihnachten

01:07:04: also dieses hatten wir diese diese weihnachtsgeschichte bei dem adventskalender

01:07:08: hat sie gesagt und ich habe heute morgen bin ich aufgemacht nein wir machen

01:07:12: keinen adventskalender ich dachte mir vielleicht kann man das stattdessen den

01:07:16: advent also advent sonntage.

01:07:19: Oh ein kerzchen aufmachen.

01:07:21: Immer die kerze anmachen die

01:07:23: potamus kerze vier potamus kerzen für den dezember das ist nicht zu über,

01:07:30: ambitioniert ja wenn wir in den nächsten zwei wochen tatsächlich vier gute themen haben,

01:07:35: sie müssen nur kurze themen sein ja ja wie war klar also zusätzlich zu den eigentlich

01:07:40: stattfinden potamus episoden die wie wir es mittlerweile so gemerkt haben zwischen zwei bis drei wochen,

01:07:47: Turnus zuhören sind.

01:07:49: Aber auf jeden Fall spätestens in drei Wochen gibt es wieder den nächsten Pothamoss -Podcast.

01:07:55: Gehört mal zum Thema True Crime.

01:07:58: Pfff. Alles ist möglich. Alles ist hier möglich.

01:08:02: Wird hart recherchiert, alles ins Workflow und dann wird mal durchgepothamiert.

01:08:07: Der True Crime Hype und was die Popmusik daraus macht.

01:08:12: Genau. Und warum das nichts mit uns zu tun hat. Gut, guck mal,

01:08:18: wo ist denn hier das Soundboard?

01:08:20: Guck mal, das ist das Dashboard. Das das Dashboard meldet, but we still have the radio.

01:08:29: Super Video übrigens auch, total bekloppt. Aber hab ich schon mal gedacht, ne? Modest Maus.

01:08:33: Modest Maus.

01:08:35: Eigentlich hätte man jetzt noch eine Johnny Marr Gitarre drüber spielen müssen.

01:08:38: Ich bin ein Blumenbaum.

01:08:44: Johnny,

01:08:49: Johnny, Johnny, bleib gut. Hey.

01:08:59: Enttäuscht.

01:09:20: In diesem Sinne, hang the DJ.

01:09:22: Ich hab ja gar nicht The Priest erwähnt, ein Song, den Johnny Marr mit einer

01:09:26: Schauspielerin gemacht hat, wo sie so im Cockney -London -Style erzählt,

01:09:31: wie hart das Leben auf der Straße ist, also als Obdachlose.

01:09:35: The Priest müsst ihr euch anhören.

01:09:38: Okay.

01:09:39: Tschüss.

01:09:39: Machen wir. Tschüss.