Potamos

Potamos 018X - Advent 22 - Jahresrückblick 2022 mit Johannes

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Bitte gibt uns Feedback zum Podcast oder auf Mastodon. Oder schreibt uns einen elektrischen Brief an potamos1977@gmail.com

In unseren Jahresrückblick schauen wir auf die Themen (unten jeweils in Klammer mit verweis auf die Episoden-Nummern), die uns in unseren 18 Voll-Episoden (vor dem Adventskalender) bewegt haben. Unserem unvorbereiteten Gast werfen wir die Themen hin und schauen, was er daraus macht. Das war ein Spaß - schön dass er mitgemacht hat.

Unser Gast:

Brettspiele (005 + 016 + 018A) und neue Tipps

1. Loop Inc. (2015)
  2. Dorfromantik: The Board Game (2022)
  3. Flügelschlag (2019)
  4. Just One (2018)
  5. Pictures (2019)
  6. Top Ten (2020)

Nebenbei erwähnt: https://www.podstock.de/

Sprachen lernen (001)

Mit Apps wie Babbel oder Duolingo begeistert in der Runde nur Andreas. Die beiden Lehrkörper halten sich an den Lehrplan und Erwachsenenbildung.

Misogynie in der Popkultur (012)

Johannes hat sich auch mit Frauenfeindlichkeit in Grimms Märchen (Entstanden um 1850) beschäftigt, z.B. in Der Räuberbräutigam Mitch erwähnt Deine Freunde - Keine Märchen, im Video mit Rumpelstilzchen, Hexe, Wolf und Aschenputtel ihm seine Schwester.

Depeche Mode (009)

Abschied von Andy Fletcher. (RIP) - Musik ist nur ein ganz kurzes Thema im Jahresrückblick.

ÖPNV und das Deutschland-Ticket (009)

Tarifdschungel in Nahverkehr und das 9-Euro-Ticket (Juni-August 22) hat uns im Sommer beschäftigt. Der ÖPNV in Köln (dank KVB) ist gut. Auch das neue Deutschland-Ticket (für 49 Euro) wird 2023 ein Thema.

Filme der Jugend (015)

Andreas ergänzt zum Thema 80er-Nostalgie das Comic und die Amazon-Serie:

Johannes zählt auf:

• Indiana Jones
  • Die Goonies
  • Gremlins

Theorie: Jedes Zeitalter hat seine Trends. Die 80er-Filme treffen nicht mehr den Zeitgeist der heutigen Jugend. Andersherum überfordern neue rasant inszenierte Film wie Everything Everywhere All at Once manche Zuschauer.

Social Networks haben auch eine Halbwertzeit (017)

Wie gehen wir mit Öffentlichkeit um? Schränken wir unsere Social-Media-Verhalten ein. Mitleid für Elon M.?! Twitter ist in den letzten Jahren toxischer geworden. Und wie Musk auf A. Laschet traff.

Fake News und Fakten-Checker (002)

Lesen:

• MIMIKAMA - Zuerst denken, dann klicken
  • correctiv.org: Fakten für die Demokratie
  • BR: Faktenfuchs

Johannes hat http://www.fakefilter.de/ unterstützt.

Bitte gebt uns Feedback auf https://potamos.podigee.io/42-jahresrueckblick-2022-mit-johannes